Bildungstrinken

re:publica 2015
Politics & Society

Kurzthese: 

Alkohol ist wahrscheinlich die Droge, die von allen bewusstseinsverändernden Substanzen am längsten verfügbar, legal und von Menschen konsumiert wurde. Beim Bildungstrinken schauen wir uns die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte des Alkoholkonsums an, insbesondere die Cocktailkultur. Das Bildungstrinken gibt es auch als Podcast, wo es mehr ins Detail geht. Hier geht es etwas high-leveliger zu, und: Es gibt Drinks.

Beschreibung: 

Alkoholkonsum hat eine lange und bewegte Geschichte. Seit seiner Entdeckung haben Menschen Alkohol aus verschiedensten Gründen und zu verschiedensten Anlässen – oder anlasslos – verwendet. Wir schauen in die Geschichte und versuchen zu ergründen, wie die heutige „westliche“ Trink- und Cocktail-Kultur entstanden ist.

Team

Rahmenbedingungen

STG-5
Donnerstag, 7. Mai 2015 - 17:30 bis 18:30
Deutsch
Vortrag
Beginner