Florian Bickmeyer

Speaker profile

Florian Bickmeyer
Reporter

Florian Bickmeyer ist Reporter bei CORRECT!V

Florian ist Diplom-Kaufmann und volontierte nach dem Studium bei der Funke Mediengruppe, überwiegend im Ruhrgebiet. Anschließend arbeitete er für deren Tageszeitungen im Ressort Recherche in Essen. Er trägt den Norden im Herzen, wuchs im Süden Deutschlands auf und wurde im Westen sozialisiert. Für den Ankerherz Verlag erkundete er 2014 den Osten und schrieb im Buch „Nur raus hier“ die Lebensgeschichten von Menschen auf, die einst aus der DDR geflüchtet sind. Seine ersten journalistischen Texte schrieb er von den Dörfern des Niederrheins, nachdem er Englisch in den USA und Australien, Französisch in Frankreich und Spanisch in den Ländern Lateinamerikas gelernt hatte.

Eines seiner Projekte bei CORRECT!V, dem ersten gemeinnützigen Recherchebüro Deutschlands, ist die Recherche über "Die Unsichtbaren", über Menschen, die ohne Papiere leben.

Kontakt: florian.bickmeyer@correctiv.org

Twitter: @flobic

Videos

re:publica 2015