Strategie und Taktik in Journalismus und Bürgermedien

re:publica 2015
Media Convention

Short thesis: 

Journalismus und Bürgermedien sollten Werkzeuge der Aufklärung sein. Wir positionieren sie damit im Konfliktraum zwischen Aufklärung und Gegenaufklärung, in dem das martialische Vokabular der Militärtheorie ebenso seine Berechtigung hat wie das feingeschliffene Begriffsinventar der professionellen PR. Der Vortrag verfolgt diese Überlegungen am Beispiel der medialen Behandlung der Eurokrise in Griechenland.

Description: 

In Zeiten fortgesetzten Gejammers über vermeintliche Medienkrisen soll der Vortrag den Blick schärfen für zwei grundlegende Fragen:

(1) Was erwarten wir als gesellschaftliche Akteure vom Journalismus und von verwandten Medienformen?

Die Antwort auf diese Frage (in einem Wort: Aufklärung) definiert einen Auftrag und damit Ziele. Somit stellt sich die zweite Frage:

(2) Wie erreicht man diese Ziele am besten?

Zur Beantwortung der letzteren Frage werden wir Anleihen bei den Kommunikationsprofis der PR nehmen ebenso wie bei den Theoretikern des (militärischen) Konflikts, und nähern uns damit einer dritten Frage an:

(3) Wie könnte eine Kommunikationsstrategie für Journalismus und Bürgermedien aussehen, wenn diese der Aufklärung verpflichtet sind, und was bedeutet in diesem Zusammenhang Taktik?

Dem Motto der diesjährigen re:publica verpflichtet werden Griechenland und die Eurokrise als Beispiel dienen.

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STG-6
Wednesday, May 6, 2015 - 13:45 to 14:15

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