Sign Up for Hartz-4

re:publica 2015
Politics & Society

Short thesis: 

Kommunikation zwischen staatlichen oder kommunalen Einrichtungen und Bürgern gestaltet sich in vielen Fällen schwierig – oft liegt dies an schlecht gestalteten Kommunikationsprozessen. Wie würden Kommunikationsprozesse aussehen, die vom Nutzer, also dem Antragsteller gedacht würden? Ein Vortrag über User Experience, Social Design und Human Centered Design.

Description: 

Während Sign-Up Prozesse digitaler kommerzieller Unternehmen bis ins letzte Detail optimiert und auf die Bedürfnisse des Nutzers ausgerichtet sind, sind Anträge von Bürgern an staatliche oder kommunale Institutionen für den Antragsteller oft schwer verständlich und von Design und Wording auf die Bedürfnisse der jeweiligen Institution ausgerichtet.

Der Antragsstellende hat der leistungserbringenden Institution nachzuweisen, dass ein Anspruch auf Leistung besteht.

Wie würden Prozesse, wie z.B. ein Hartz-4-Antrag aussehen, wenn diese aus der Position des Antragsteller gedacht werden würden?

Ignite Talk

Circumstances

STG-11
Thursday, May 7, 2015 - 10:00 to 11:00
German
Talk
Intermediate