Recht: Musik und Film in Social Media-Kampagnen – Eine Case Study

re:publica 2015
re:cord Musicday

Short thesis: 

Musik und Filme in Social Media-Kampagnen – ein rechtliches Minenfeld oder doch beherrschbar?! Einordnung der Rechtslage und Lösungsansätze.

Description: 

Ob Unternehmen, Werbeagenturen oder Provider – alle setzen bei Social Media-Kampagnen auch auf Musik und Filme. Welche Rechte brauche ich hierfür, wer gibt mir diese und worauf muss ich bei der Lizenzierung achten?

Anhand einer Case Study werden die rechtlichen Notwendigkeiten beim Einsatz von Musik, Filmen und User Generated Content in einer tatsächlich veröffentlichten Kampagne erläutert. Im Zuge der Erläuterung der Rechtslage werden Haftungs- und Lizenzfragen, die Einbindung von User Genrated Content-Inhalten sowie die Mitwirkung einer bekannten Musikband in der Kampagne erörtert.

Ignite Talk

Circumstances

Comments

MIZ
Thursday, May 7, 2015 - 13:45 to 14:15
German
Talk
Intermediate

Speakers