Let's play Geschichte! – Ein Werkstattbericht

re:publica 2015
Media

Short thesis: 

Pest, Kriege, Aufstände, Umbruch - wie erzählt man in einem Game von historischen Ereignissen quer durch die Jahrhunderte? Der SWR hat ein Online-Spiel zur Geschichte des Südwestens Deutschlands realisiert. Noch wird an Details gefeilt. Wir werfen mit Euch einen Blick in die Werkstatt des Entwickler-Teams, und Ihr könnt das Browser-Game schon vor dem Start kennenlernen.

Description: 

Das Ziel: ein Game, das uns zu Stationen der südwestdeutschen Geschichte vom Mittelalter bis heute führt – und eine crossmediale Erweiterung der Fernsehreihe, die der SWR im Herbst ausstrahlt.

Die Fragen: Heldenepos? Highscore? Happy End? Welche Erzähl-Perspektiven und Aufgaben sind für Spieler reizvoll? Welche Rolle spielen Emotionen? Wo bleibt der Spaß-Faktor? Und was, wenn unsere historischen Fachberater nicht mit unserer neuesten Minigame-Idee einverstanden sind?

Unsere Antwort: ein Empathy Game. Wir zeigen, warum wir uns für diese neue Spielart des Serious Game entschieden haben und was das Besondere daran ist.

Und sind gespannt auf Eure Fragen, Kritik und Anregungen.

 

Präsentiert vom SWR.

STG-8
Wednesday, May 6, 2015 - 12:30 to 13:30
German
Talk
Beginner

Speakers